Nadelöhr Lengefeld

von Uwe Kernchen

11.10.2023 Vor-Ort-Termin

Am 11.10.2023 fand ein Vor Ort Termin mit allen Beteiligten NTB vom 13.10.2023statt.

Das Landes- und Kreisstraßenamt, die Polizei, das städtische Ordnungsamt, die Verkehrsbetriebe PVG Burgenlandkreis, Ortsbürgermeister Holger Fritzsche (der eher zufällig von dem Treffen erfuhr) und betroffene Einwohner machten sich vor Ort ein Bild.


Eigentlich war von Seiten des Straßenbauamtes geplant, dass die Ampel eine Dauerlösung bleibt, bis "das Problem" nicht mehr besteht.


Nun werden aber alle möglichen Varianten noch einmal erwogen und ggf. nach einer besseren Lösung gesucht.

09.10.2023 Ortschaftsratsitzung

In der Ortschaftsratsitzung am 09.10.2023 machten sich Anwohner Luft und beschwerten sich lautstark über die Ampel-Lösung.

Nach über 2 Jahren Drängen durch den Ortschaftsrat wurde die Ampel endlich umgesetzt, und der Ortschaftsrat ist von dieser Wendung überrascht.
Beim Ortschaftsrat kamen die Beschwerden gegen die Ampel am Montag zum ersten Mal an, die Einwohner sind zum ersten Mal hier.
Ihre Kritik: der Ortschaftsrat hätte sie nicht über die bevorstehende Maßnahme informiert.
Ortschaftsrat-Sitzungen sind öffentlich und werden in der Presse angekündigt.
Probleme mit der Kreisstraße kann der Ortschaftsrat nur gemeinsam mit der Stadtverwaltung an das Landesstraßenamt heran tragen, und das haben wir transparent getan.
Die betroffenen Einwohner haben bereits (ohne den Ortschaftsrat) einen Vor-Ort-Termin mit den zuständigen Behörden organisiert.

15.08.2023 Ortschaftsratsitzung

Ortschaftsrat Doering fragt nach dem aktuellen Stand der Lichtsignalanlage in Lengefeld.

Oberbürgermeister Müller antwortet, dass für die Umsetzung die Landesstraßenbaubehörde zuständig ist.

Protokoll

26.07.2023 Ortschaftsratsitzung

Ortschaftsrätin Müller erkundigt sich über den aktuellen Stand der geplanten Lichtsignalanlage in Lengefeld.
Ortsbürgermeister Fritzsche antwortet, dass sich das Errichten momentan in der Umsetzung befindet.
Oberbürgermeister Müller sagt, es wurden bereits Flächen angezeichnet.
Es müssen noch die Ampelzeiten vor allem an den Wochenenden festgelegt werden.

Protokoll

03.05.2022 Ortschaftsratsitzung

Herr Thomas Milsch aus Lengefeld spricht das aktuell hohe Verkehrsaufkommen aufgrund des Baustellenverkehrs B87n und die unzureichenden Informationen für die Anwohner durch die Baufirma an.
Er erinnert an eine mögliche Ampelregelung (Vororttermin hatte mal dazu stattgefunden) und bittet um Kontaktaufnahme mit der Baufirma für eine bessere Information der Einwohner in Lengefeld.
Oberbürgermeister Müller sagt, dass der Baustellenverkehr nicht vermeidbar ist und wird die Aufgabenstellung Ampelregelung an Herrn Theilemann, neuer Leiter des Sachgebietes Ordnung und Straßenverkehr, übergeben.

Protokoll

14.03.2023 Ortschaftsratsitzung

Auf Nachfrage von Ortschaftsrätin Müller informiert Herr Theilemann über die Erteilung einer Anordnung des Burgenlandkreises für eine Lichtsignal-Anlage in Lengefeld.

Protokoll

01.02.2022 Ortschaftsratsitzung

Ortschaftsrat Burmeister spricht [...] die Ampelregelung in Lengefeld an.

Protokoll

30.08.2021 Ortschaftsratsitzung

Frau Hase, Lengefeld [....]  äußert sich über die aktuelle Verkehrssituation in Lengefeld für Fußgänger und Fahrradfahrer sehr kritisch.
Oberbürgermeister Müller äußert ebenfalls seine Sorgen zur aktuellen Verkehrssituation in Lengefeld; die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h wird häufig nicht eingehalten.
Mit der Straßenmeisterei Laucha wurde bereits Kontakt aufgenommen.
Es wäre sinnvoll, die Wegeführung für Radfahrer im Verlauf der Landesstraße zu ändern.
Er schlägt außerdem die Prüfung einer Ampelregelung für die Ortslage (auch nach der Bauphase) vor; dieser Vorschlag soll an die Landesstraßenbaubehörde herangetragen werden.

Diese Vorschläge werden durch den Ortschaftsrat befürwortet.

Protokoll

15.09.2020 Ortschaftsratsitzung

Ortschaftsrat Kroha spricht weiterhin die gefährliche Situation entlang des Radweges in Lengefeld und Saaleck an.
Herr Müller stimmt Ortschaftsrat Kroha zu und sagt, dass gemeinsam eine Lösung gefunden werden muss.

Protokoll

Zurück